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Umgang mit Geld - Preis+Markt

Marktgleichgewicht

 

Wie entsteht der Marktpreis? In der Tabelle links sind Angebot und Nachfrage im Verhältnis zum Preis aufgeführt. Bei einem Preis von je zwölf Euro werden 18 CDs angeboten, aber bei diesem Preis können nur sechs Stück verkauft werden. Anders ausgedrückt: Die Anbieter werden höchstens sechs Dumme finden, die diesen hohen Preis zahlen wollen.

Die Verkäufer werden deshalb schnell merken, dass sie bei solch einem Preis nur wenige CDs loswerden. Sie finden kaum Nachfrager, weil andere Anbieter günstigere Preise haben. Wer etwas verkaufen will, muss mit dem Preis runtergehen, das ist der Wettbewerb.

Natürlich ist dies auch andersherum so. Die vielen Leute, die für zwei Euro eine CD kaufen wollen, werden nur schwer einen Verkäufer finden. Auf den Märkten erfahren sie, dass höhere Preise zu zahlen sind. Die Käufer müssen sich auf höhere Preise einstellen.