OECONOMIX®

Umgang mit Geld - Preis+Markt

Markt im Ungleichgewicht

Was passiert, wenn Angebot und Nachfrage nicht im Gleichgewicht sind? Wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, ist das ein Signal für Unternehmen, in diesen Markt einzusteigen und die Produktion auszuweiten. Der Nachfrageüberhang wird beseitigt. 

Natürlich kann das etwas dauern. In der Zwischenzeit können die Preise hoch sein, weil viele Nachfrager die noch knappen Güter wollen.

Im umgekehrten Fall eines Angebotsüberhangs reagieren Märkte ähnlich. Wenn sich ein Produkt zum Ladenhüter entwickelt, werden Verkäufer zunächst versuchen, dieses über einen niedrigeren Preis zu verkaufen. Bei nächster Gelegenheit werden sie aber die Produktion dieses Gutes herunterfahren oder das Produkt so ändern, dass es wieder Käufer findet.