OECONOMIX®

Umgang mit Geld - Einkommen

Geringerer Anstieg

In den vergangenen Jahren sind die Einkommen allerdings deutlich weniger stark angestiegen als früher. In den Wirtschaftswunderjahren von 1950 bis 1960 erhöhten sie sich jährlich um zehn Prozent und mehr. Danach verlangsamte sich die Entwicklung kontinuierlich.

Zwischen 1992 und 2011 wuchsen die verfügbaren Einkommen nur noch um durchschnittlich 2,62 Prozent. Auch der private Konsum wuchs in einer ähnlichen Größenordnung (+2,59 Prozent).

 

Warum fallen die Anstiege seit 2002 so gering aus?

Ob die Einkommen eines Landes und damit auch der private Konsum steigen können, hängt davon ab, wie viele Menschen Arbeit haben. Nach dem Wirtschaftsboom zur Jahrtausendwende kühlte die deutsche Wirtschaft merklich ab. Die Arbeitslosigkeit stieg an und die Anzahl der Beschäftigten in Deutschland ging zurück. Deshalb stieg die Summe der privaten Einkommen auch nur noch ganz geringfügig. Mit der zwingenden Konsequenz für den Konsum: Die Bürger hatten insgesamt weniger Geld für den Einkauf.