OECONOMIX®

Umgang mit Geld - Bedürfnisse

Kultur- und Luxusbedürfnisse

Ein Mensch lebt aber nicht vom Brot allein. Er hat auch Kulturbedürfnisse. Er will am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilnehmen. Zur Befriedigung dieser Bedürfnisse brauchen Menschen Bildung, Unterhaltung, Kino, Musik, Bücher, Sportvereine, Verkehrs- und Kommunikationsmittel, Urlaub, Freizeiteinrichtungen und vieles mehr.

Kulturbedürfnisse sind zwar nicht überlebensnotwendig, haben aber in einer modernen Gesellschaft wenigstens zum Teil den Charakter von Muss-Bedürfnissen.

Und dann gibt es noch das im Grunde Überflüssige. Das Design-Handy, teure Markenkleidung, der Nerzmantel: Güter, die man nicht wirklich braucht oder die ein Bedürfnis deutlich übererfüllen, sind Luxusbedürfnisse. Luxusgüter befriedigen Kann-Bedürfnisse. Man muss sie nicht haben, es ist aber angenehm, wenn man sie sich leisten kann.