OECONOMIX®

Umgang mit Geld - Bedürfnisse

Bedürfnisse und Nachfrage

Bedürfnisse sind unbegrenzt - Nachfrage nicht. Die Nachfrage sind die Güter und Dienstleistungen, die zur Befriedigung von Bedürfnissen am Markt gekauft werden. Der Geldbeutel zieht eine scharfe Grenze zwischen Bedürfnissen und Nachfrage. 

Zum Beispiel Wohnen: Das Grundbedürfnis Wohnen kann durch eine kleine Einzimmerwohnung erfüllt werden. Für Menschen mit niedrigem Einkommen kann dieses sogar die einzige Möglichkeit sein. Bei ihnen verschlingt das Muss-Bedürfnis Wohnen einen großen Teil des Einkommens und lässt wenig für Kultur- oder gar Luxusbedürfnisse übrig.

Auch wer mehr Einkommen hat, kann in einer kleinen Wohnung bleiben und sein Geld für andere Bedürfnisse ausgeben. Das ist Konsumentenfreiheit. Menschen mit höherem Einkommen können das Bedürfnis „Dach über dem Kopf“ aber auch durch eine größere Wohnung befriedigen. Ein Muss- wird zu einem Kann-Bedürfnis.