OECONOMIX®

Finanzmärkte - Die Börse

… und zahlen Dividenden

 

Mit Aktien wird ein Anteil des Unternehmens erworben. Ist das Unternehmen erfolgreich und macht Gewinne, erhalten die Anteilseigner einen Teil des Gewinns. Dies geschieht in Form einer Dividende, die an die Aktionäre ausgeschüttet wird. Die Dividende ist abhängig vom Gewinn und kann daher Jahr für Jahr unterschiedlich hoch ausfallen. Auch zwischen den Unternehmen bestehen große Unterschiede, wie das Beispiel der DAX-Unternehmen zeigt. Die Dividendenzahlung kann auch ganz ausfallen, weil das Unternehmen Verluste macht oder die Hauptversammlung beschlossen hat, die erzielten Gewinne im Unternehmen zu belassen und dort für Investitionen zu verwenden. 
Im Vergleich zu anderen Anlageformen kann mit Aktien eine höhere Rendite erzielt werden. Diese Renditechance wird aber durch ein höheres Verlustrisiko erkauft. So kann das Unternehmen schon nächstes Jahr nicht mehr in der Lage sein, eine Dividende zu zahlen. Oder noch schlimmer: Das Unternehmen wird insolvent und die Aktien sind nichts mehr wert.  Dieses Verlustrisiko tragen die Käufer der Aktien.

DAX

Der DAX - der Deutsche Aktienindex - ist ein Börsenindex, der an der Frankfurter Aktienbörse ermittelt wird. Der DAX wird aus den Kursen der 30 umsatzstärksten deutschen Aktien berechnet. Er ist der meistbeachtete Indikator für die Kursentwicklung an der deutschen Börse.

Rendite

Bei Aktien wird die Dividendenrendite angegeben, die sich aus der Division der Dividendenzahlung durch den aktuellen Aktienkurs multipliziert mit 100 ergibt. Auch Kursveränderungen sind bei der Berechnung der erzielten Renditen zu berücksichtigen. Eine hohe Dividende nützt dem Aktienkäufer nichts, wenn gleichzeitig der Aktienkurs in noch höherem Maße sinkt.