OECONOMIX®

Finanzmärkte - Die Börse

Informationen zur Aktie: Der Kurszettel

                               

  • Die Aktien sind in den Kurstabellen alphabetisch sortiert. Hinter den Unternehmensnamen findet sich oft ein Namenszusatz. Im Beispiel sind die Namenszusätze StA, NA und NA vink. verwendet worden. Ein weiterer wichtiger Namenszusatz ist VA.
  • In der Spalte hinter den Unternehmensnamen sind im Kurszettelbeispiel die zuletzt gezahlten Dividenden ausgewiesen. Diese liegen zwischen 50 Cent und 2,50 Euro je Aktie der Unternehmen.
  • Die in den nachfolgenden Spalten ausgewiesenen Anfangs-, Tageshöchst-, Tagestiefst- und Schlusskurse sind von den Kursmaklern ermittelt worden. Hier tauchen auch die Kurszusätze auf. Im Beispiel konnten mit den festgelegten Kursen die Märkte geräumt werden. Die Spalte +/- gibt die Entwicklung der Kurse am Handelstag wieder. Im Beispiel konnten die Anleger keine Kursgewinne erzielen. Die Rückgänge lagen zwischen 24 Cent und 1,41 Euro je Aktie.
  • Das Hoch bzw. Tief der vergangenen 52 Wochen zeigt deutlich, dass Aktienkurse erheblich schwanken. Anleger erzielen aber nur dann Kursgewinne, wenn sie die Aktien teurer verkaufen als sie sie eingekauft haben. Die Vergangenheitswerte geben aber noch keine Auskunft über die zukünftige Kursentwicklung. Durch neue Nachrichten und Informationen, die das Unternehmen betreffen, kann sich der Kurs innerhalb kürzester Zeit stark nach oben oder unten entwickeln.

Hier geht es zum Kurszettelbeispiel.

StA

StA steht für Stammaktie. In Deutschland ist sie die gebräuchlichste Form der Aktie. Besitzer von Stammaktien haben auf der Hauptversammlung der Unternehmen ein Stimmrecht pro Aktie. Gegenteil der Stammaktie ist die Vorzugsaktie.

NA

NA steht für Namensaktie. Im Vergleich zur Inhaberaktie, die in der Regel nicht besonders gekennzeichnet ist, muss beim Verkauf von Namensaktien der neue Eigentümer eingetragen werden, da nur der eingetragene Eigentümer die mit der Aktie verbundenen Rechte wie das Stimmrecht auf Hauptversammlungen ausüben darf. Namensaktien sind in den USA und Japan weit verbreitet. 

NA vink

NA vink. steht für vinkulierte Namensaktie. Dies ist eine besondere Form der Namensaktie. Die Eigentumsübertragung ist bei der vinkulierten Namensaktie von der satzungsgemäßen Zustimmung der jeweiligen Aktiengesellschaft abhängig. Mit vinkulierten Namensaktien soll häufig eine Überfremdung des Unternehmens verhindert oder die Übernahme durch unliebsame Konkurrenten vermieden werden. 

VA

VA steht für Vorzugsaktie. Gegenüber den Stammaktien weisen sie häufig Vorzüge hinsichtlich der Dividende auf. Allerdings werden diese Sonderrechte durch den Nachteil erkauft, dass der Eigentümer der Vorzugsaktien keine oder nur eingeschränkte Stimmrechte auf der Hauptversammlung hat.