OECONOMIX®

Unternehmen

Finja Schule Schüler Schülerin Lehrer Lehrkraft Wirtschaft Konsum

 

Deutschland am Vormittag in einer 10. Klasse.  

 

„In Deutschland gibt es 2,9 Millionen Unternehmen.  

Mehr als die Hälfte davon sind eigentümergeführt. 

Fast 70 % aller Unternehmen sind Einzelunternehmen. 

Nur 976 Unternehmen sind börsennotiert.“ 

 

Bevor der Lehrer noch mehr Fakten an die Tafel schreiben kann, wird er unterbrochen: “Was ist eigentlich ein Unternehmen?“, fragt Finja. 

„Das ist doch ganz einfach“, fängt der Lehrer an. „Ein Unternehmen ist…“ Pause. „Na ja, ganz so einfach ist es auch wieder nicht. Aber nächste Woche fängt doch euer Betriebspraktikum an. Findet selbst heraus, was ein Unternehmen ist!“ 

inja beginnt ihr Praktikum in der Vertriebsabteilung der Mühlbach GmbH. Die Abteilungsleiterin Frau Keyser berichtet ihrem Mitarbeiter Herrn Wolke, dass die Rahmenvereinbarung mit dem Baumarkt Heimwerkerwelt über die Lieferung von Bohrmaschinen steht. Sie bittet ihn, das Geschäft abzuschließen. Beim Rausgehen weist sie ihn darauf hin, beim Stückpreis auf keinen Fall unter 40 € zu gehen. 

Herr Wolke ruft umgehend den Einkaufsleiter der Baumarktkette an. Finja sitzt im Nebenraum und bekommt einige Gesprächsfetzen mit:  

„Ja, wir können unsere Produktion erhöhen und die 5.000 Maschinen pünktlich liefern… Beim Preis von 40 € ist nichts mehr zu machen, ich habe meine Anweisungen… Ja, ich muss so hart bleiben… Ich arbeite doch nicht auf meine eigene Kappe, sondern für die Mühlbach GmbH... Selbstverständlich stehen wir für unser Produkt gerade und geben Garantie… Wir werden das Geschäft über unsere Vertriebsgesellschaft die „Mühlbach-Vertriebs GmbH“ abwickeln, das ist eine rechtlich eigenständige formale Organisationseinheit unserer Unternehmensgruppe… OK, dann sind wir uns einig. Die Mühlbach GmbH freut sich auf eine langfristige Zusammenarbeit mit Ihrem Unternehmen.“ 

Finja überlegt sich, was ein Unternehmen ist. Sie verallgemeinert die Aussagen von Herrn Wolke.  

Ordne auch du die allgemeinen Definitionen den Aussagen von Herrn Wolke zu! 

 

 

Leider konnten wir noch nicht alle Inhalte aus der ursprünglichen Oeconomix-Version in das neue Layout überführen.

Wenn Du aber hier klickst, gelangst zur ursprünglichen Version. Dort musst Du dann nur noch im rechten Menu auf "Unternehmen" gehen ... und weiter geht's!