OECONOMIX®

Umgang mit Geld - Sparen und Konsum

Schulden und Schuldenfalle

 

Viele Menschen wollen nicht warten und bestimmte Dinge sofort haben. Aber wer sich verkalkuliert, wem Einnahmen wegbrechen oder bestimmte, unvorhersehbare Ausgaben überraschen, der gerät leicht in einen Strudel, Zur Bezahlung des einen Kredits muss immer wieder ein neuer Kredit aufgenommen werden. Irgendwann können die Zahlungsverpflichtungen aus dem laufenden Einkommen nicht mehr erfüllt werden. 

Überschuldete haben seit 1999 die Möglichkeit, sich über das Verfahren der Verbraucherinsolvenz von ihrer drückenden finanziellen Schuldenlast zu befreien. Dazu müssen sie einen strengen Entschuldungsplan akzeptieren und eine mehrjährige „Wohlverhaltensperiode“ einhalten, in der das Geld streng rationiert ist. Für die Betroffenen ist das nicht nur eine finanzielle Ochsentour, die finanzielle Schieflage führt häufig auch zu sozialen Problemen.

Insbesondere ab 2002 nutzten überschuldete Personen Verbraucherinsolvenzverfahren zunehmend, nachdem der Gesetzgeber die Stundung der Verfahrenskosten einführte. Insgesamt wurden in Deutschland zwischen 1999 und 2011 rund 813 000 Anträge auf Einleitung eines Verbraucherinsolvenzverfahrens gestellt.

Aber wem schuldeten die Deutschen Geld - wer waren also die Gläubiger? Die nachfolgende Tabelle gibt Auskunft.