OECONOMIX®

Umgang mit Geld - Sparen und Konsum

Kreditüberlegungen

 

Bei Krediten gibt es einiges zu bedenken:

  • Finjas Bruder muss in der Lage sein, jeden Monat 128,70 Euro aufzubringen. Wer es nicht schafft, die Zahlungsverpflichtungen aus dem laufenden Einkommen zu leisten, ist überschuldet. Auch wenn eine Einnahmequelle wegbricht, auch wenn man gerne das Geld für anderes ausgeben würde.

  • Er muss entscheiden, ob es nicht sicherer ist zu sparen, denn man weiß nie, ob nicht andere Ausgaben einen überraschen. Zum Ansparen zwingt ihn keiner, zum Kreditrückzahlen schon.

  • Er muss abwägen, ob ihm ein Auto so viel wert ist, um dafür auf so viel anderes zu verzichten.

  • Er muss einen Kreditgeber finden (z. B. eine Bank oder den Verkäufer), der ihm zutraut, dass er den Vertrag erfüllt und den Kredit zurückzahlen kann.