OECONOMIX®

Umgang mit Geld - Private Finanzen

Nicht mehr ausgeben als man dauerhaft hat!

Diese Regel klingt ganz einfach. Aber was bedeutet sie? Sarah und Max erhalten von ihren Eltern Taschengeld und geben Nachhilfestunden. Dadurch haben sie im Monat jeweils 150 Euro zur Verfügung. Das Geld benötigen sie auch, denn beide haben feste Ausgaben von 150 Euro im Monat. 

Sarah und Max geben ihr Geld für die Mitgliedschaft im Sportstudio, für die Musikzeitschrift, den wöchentlichen Kinobesuch und Kleidung aus, die sie selbst bezahlen müssen.

Weil sie ihr ganzes Geld ausgeben, können Sarah und Max nicht sparen. Deshalb müssen sie leider auch auf andere Dinge, wie die neusten CDs ihrer Lieblingsbands verzichten.


Am Monatsende ist ihr Portmonee zwar immer leer, aber sie haben alle festen Ausgaben bezahlt. Beide haben nicht mehr ausgegeben als sie haben.