OECONOMIX®

Umgang mit Geld - Private Finanzen

Mögliche Risiken beachten

Die Kreditfinanzierung weist gegenüber der Sparlösung zusätzlich Risiken auf, die zu Problemen führen können:

  • Erstens können in Zukunft die Einnahmen geringer ausfallen. Erfährt beispielsweise Max im Februar, dass ein Schüler keine Nachhilfe mehr benötigt, hat er nur noch 150 Euro Einnahmen im Monat. Sein Finanzierungsplan bricht zusammen, er kann entweder die Raten für das geliehene Geld nicht mehr aufbringen oder seine festen Ausgaben nicht mehr bezahlen. Er sitzt in der Schuldenfalle.

  • Zweitens können plötzlich zusätzliche notwendige Ausgaben anfallen, wie die Reparatur des Fahrrads. Sind dann keine Reserven vorhanden, mit denen diese unvorhergesehenen Zusatzausgaben getätigt werden können, platzt der Finanzierungsplan von Max ebenfalls.

Der Weg der Kreditfinanzierung erfordert also eine sorgfältige Prüfung möglicher Risiken, die den Finanzierungsplan scheitern lassen können. Dringend ist davon abzuraten, sein eigenes Budget durch Kredite bis zum Äußersten auszureizen. Stattdessen ist es sinnvoll, für ungeplante Situationen finanzielle Reserven zu haben.