OECONOMIX®

Umgang mit Geld - Private Finanzen

… führt direkt in die Schuldenfalle!

 

Im März wird die nächste Rate fällig. Diesmal sind es 9,81 Euro, weil die Raten für den ersten und für den zweiten Kredit fällig werden. Wieder reicht das Geld von Max nicht, die Raten und die festen Ausgaben zu bezahlen. Und wieder leiht er sich bei seiner kleinen Schwester Geld, diesmal 9,81 Euro - zu den bekannten Konditionen.

Im April das gleiche Spiel: Max kann aus seinen verfügbaren Mitteln nicht gleichzeitig die festen Ausgaben und die Raten zahlen. Die Lücke beträgt jetzt 10,85 Euro. Seine kleine Schwester leiht ihm noch mal Geld, weist ihn aber darauf hin, dass sie Anfang Januar alles zurückhaben möchte. Max sagt ihr, er sehe überhaupt kein Problem, schließlich muss er für diesen Kredit nur 1,27 Euro pro Monat aufbringen. So geht es Monat für Monat...

Anfang Januar kommt Max' kleine Schwester in sein Zimmer und verlangt ihr Geld: 114,02 Euro. Max wird kreidebleich. Wenn er jetzt seiner Schwester das geschuldete Geld gibt, bleiben ihm vom Taschengeld und den Verdiensten aus Nachhilfestunden gerade noch 35,98 Euro. Wie soll er davon nur seine festen Ausgaben bezahlen? Schließlich fordert das Sportstudio ebenfalls Geld, und die Musikzeitschrift muss auch bezahlt werden. 

Max steckt in der Schuldenfalle! Er kann seine Schulden nur durch neue Schulden zurückzahlen. Eigentlich hätte sich Max im Januar die sieben CDs nicht leisten können. Der Kredit seiner kleinen Schwester machte es zwar möglich, führte ihn aber direkt in die Schuldenfalle. Max hat sich nicht an die Regel gehalten: Er hat viel mehr ausgegeben als er dauerhaft hatte!