OECONOMIX®

Umgang mit Geld - Private Finanzen

Schulden machen?

 

Wer kennt das nicht? Du möchtest gerne das neue T-Shirt und die tolle CD kaufen, danach gerne noch ins Kino und ein Eis essen. Ein Blick in dein Portmonee und auf dein Konto verrät dir, dass dein Geld dafür nicht reicht. Was also tun?

Kaufst du das T-Shirt, reicht dein Geld nicht mehr für den Kinobesuch. Kaufst du die CD, dann kannst du nachher kein Eis essen gehen. Vielleicht findest du ja jemanden, der dir Geld leiht. Schließlich weißt du ja, dass nicht alle Menschen ihr ganzes verfügbares Geld für den Konsum ausgeben. Aber ist das wirklich sinnvoll?

Mach dir eins deutlich: Wenn du heute Geld leihst, musst du es später zurückzahlen. Schließlich bekommst du das Geld ja nicht geschenkt. Wenn du dir also diesen Monat mit geliehenem Geld das T-Shirt und den Kinobesuch erlaubst, kannst du dir nächsten Monat weder das eine noch das andere leisten - es sei denn, du hast auf einmal viel mehr Geld als im Vormonat. Andererseits: Was passiert, wenn du im nächsten Monat plötzlich weniger Geld zur Verfügung hast? Kannst du dann das geliehene Geld zurückzahlen?

Auf den folgenden Seiten erfährst du, was Geld leihen für deine Finanzen bedeutet und worauf du achten solltest.