OECONOMIX®

Umgang mit Geld - Private Finanzen

Anlageformen

 

Diejenigen privaten Haushalte, die nicht ihr gesamtes Einkommen für Güter ausgegeben haben, besitzen ein gespartes Vermögen von knapp 5 Billionen Euro (4.934 Mrd. €).

Im Jahr 2010 waren davon 1.907 Mrd. Euro oder knapp 39 Prozent bei Banken deponiert. Das Vermögen haben die Bürger bei den Banken als Bargeld und Sichteinlagen, Termingelder, Spareinlagen und Sparbriefe angelegt. In der Vergangenheit hat die Anlageform Banken gegenüber den Wertpapieren und Versicherungen verloren.

In Wertpapieren haben die Deutschen rund 1.396 Mrd. Euro angelegt. Dazu zählen Geldmarktpapiere, Rentenwerte, Aktien, Investmentzertifikate und sonstige Beteiligungen.

Gegenüber Versicherungen haben die Deutschen Ansprüche in Höhe von 1.348 Mrd. Euro. Die meisten dieser Ansprüche sind längerfristiger Natur.