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Umgang mit Geld - Preis+Markt

Funktion von Preisen

Preise haben verschiedene Funktionen in einem Markt:


Information:
Kein Geschäft kann dauerhaft gleiche Produkte teurer verkaufen als die Konkurrenz. Preise sind für vergleichbare Güter ähnlich hoch. In den Preisen stecken wertvolle Informationen über Knappheit, Überangebot und Qualität des Produkts.

Lenkung:
Der Preis lenkt Produktion und Angebot. Wenn Preise steigen, ist das ein Signal, dass eine Ware knapp wird. Anbieter wissen jetzt, dass es hier etwas zu verdienen gibt und werden mehr produzieren.

Rationierung:
Wenn etwas knapp ist, können nicht alle so viel bekommen, wie sie wollen. Wer soll es haben? Wer soll es zuteilen? In einer Marktwirtschaft läuft das über den Preis. Knappe Güter haben einen hohen Preis und nur wer den zahlen kann, erhält die Ware.

Selektion:
Anbieter, die sehr teuer sind, können sich nicht auf dem Markt behaupten. So findet über den Preis eine Auslese der kostengünstigen Anbieter statt.