OECONOMIX®

Umgang mit Geld - Geld & Güter

Allgemein akzeptiertes Tauschmittel

 

Geld kann nur dann als Zahlungs- und Wertaufbewahrungsmittel eingesetzt werden, wenn es von den Bürgern als allgemeines Zahlungsmittel akzeptiert wird. Dies ist nur der Fall, wenn mit dem Geld Güter gekauft werden können. Geld bedeutet also das Versprechen, Güter erwerben zu können. Können dagegen mit dem vorhandenen Geld heute oder morgen keine Güter gekauft werden, wird niemand bereit sein, seine Waren und Dienstleistungen gegen Geld herzugeben.

Damit Geld seinen Wert behält, muss es knapp sein. Früher war Geld knapp, weil es aus edlen Metallen wie Gold hergestellt wurde. Allerdings stand die Goldmenge in keinem Zusammenhang mit der Gütermenge. So kam es in Spanien nach der Entdeckung Amerikas mit seinen großen Goldschätzen zur Geldentwertung, weil zwar mehr Gold, nicht aber mehr Güter vorhanden waren. In der Folge musste für das gleiche Gut mehr Gold bezahlt werden.

Auch heute steht dem Geld eine bestimmte Menge Güter gegenüber. Und weiterhin gilt: Wächst die Geldmenge schneller als die produzierten Güter, verliert das Geld an Wert. Die Geldmenge wird dabei von der Zentralbank kontrolliert. In Europa wird diese Aufgabe durch die Europäische Zentralbank mit Sitz in Frankfurt am Main übernommen.