OECONOMIX®

Umgang mit Geld - Einkommen

Vom Brutto zum Netto

 

Einkommen eines durchschnittlichen Arbeitnehmerhaushalts im Monat in Euro (Stand: 20004; Quelle: Statistisches Bundesamt )


4.576 Euro Bruttoeinkommen
- 601 Euro für Einkommensteuer und Solidaritätszuschlag
- 635 Euro für Plichtbeiträge zu Sozialversicherungen (gesetzliche Renten-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung

= 3.340 Euro Nettoeinkommen

 

Dieses Einkommen steht den Haushalten jedoch nicht komplett zur Verfügung. Vom sogenannten Bruttoeinkommen gehen noch Einkommensteuer und Solidaritätszuschlag ab.

Außerdem sind für die Sozialversicherungen Pflichtbeiträge zu zahlen, also für die gesetzliche Renten-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. 

Zieht man diese Anteile vom Einkommen ab, erhält man das Haushaltsnettoeinkommen. Das Einkommen scheint recht hoch zu sein. Es bezieht sich aber auf einen kompletten Haushalt, in dem zwei oder sogar mehr Personen verdienen können.