OECONOMIX®

Umgang mit Geld - Bedürfnisse

Bedürfnislenkung I: Werbung

Bedürfnisse sind nicht starr und vorgegeben, sie können gelenkt werden. Das geschieht erstens durch Werbung und zweitens durch Gesetze.

In der Werbung werden Produkte und immaterielle Bedürfnisse gekoppelt. Die Auswahl der durch die Werbung transportierten Bedürfnisse erfolgt nach der Zielgruppe.

Werbung für Jugendliche verbindet die Produkte mit den wichtigsten immateriellen Bedürfnissen dieser Personengruppe: Spaß, Freiheit, Freundschaft, der erste Flirt. Die Werbungen vieler Limonade-Hersteller und Klingeltonanbieter arbeiten mit solchen Symbolen und Stimmungen. Ganz anders werden die immateriellen Bedürfnisse von Senioren bedient: (Enkel-) Kinder, Tiere und eine heile Familienwelt zeigt die Werbung für Produkte, deren Käufer eher ältere Menschen sind.

Mit dem Kauf eines Produkts erfüllt sich der Kunde also auch seine immateriellen Bedürfnisse nach Liebe,  Anerkennung, Gemeinschaft, Luxus oder Abenteuer. Ein Kosmetikhersteller formulierte dies für seine Branche so: „Wir produzieren Lippenstifte, aber wir verkaufen Schönheit.“