OECONOMIX®

Umgang mit Geld - Bedürfnisse

Bedürfnisarten

 

Die Ursache von Bedürfnissen ist Mangel. Der kann objektiv sein; z. B.: Ich habe Hunger und brauche etwas zu essen. Der Mangel kann aber auch subjektiv sein: Ich habe jetzt gerade Lust auf ein leckeres Eis. Den Mangel beseitigen heißt Bedürfnisse zu befriedigen. 

Die Ursachen von Bedürfnissen sind kein Thema für Ökonomen. Die Art eines Bedürfnisses beeinflusst aber den Prozess der Bedürfnisbefriedigung, also das Wechselspiel von Angebot und Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen am Markt. Deshalb interessieren sich auch Ökonomen für Bedürfnisse und wie man sie unterscheiden kann.

Es gibt verschiedene Arten von Bedürfnissen:

  • Individual- und Kollektivbedürfnisse,

  • materielle und immaterielle Bedürfnisse,

  • Existenz-, Kultur- und Luxusbedürfnisse.