OECONOMIX®

Finanzmärkte

Geldpolitik

 

Mit Geld können Güter gekauft werden - wenn es seine Funktionen erfüllt. Die Geldpolitik achtet darauf, dass der Wert des Geldes erhalten bleibt. Auch zielt die Geldpolitik darauf, das Vertrauen in die Funktionsfähigkeit des Finanzsystems zu erhalten. 

In Deutschland sorgen verschiedene Institutionen für die Erfüllung dieser Ziele. Die Europäische Zentralbank sichert mit ihren Maßnahmen den Geldwert. Weiterhin sind im Gesetz über das Kreditwesen (KWG) verschiedene Maßnahmen enthalten, um das Vertrauen in das Finanzsystem zu bewahren. Das Bundesamt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BAFin) wirkt auf Grundlage des KWG Missständen im Kredit- und Finanzdienstleistungswesen entgegen, welche die Sicherheit der den Instituten anvertrauten Vermögenswerte gefährden oder die ordnungsmäßige Durchführung der Bankgeschäfte oder Finanzdienstleistungen beeinträchtigen können.  

In diesem Kapital erfährst du, wie der Geldwert gefährdet sein kann, welche Ursachen dahinter stehen, was die Europäische Zentralbank dagegen unternimmt sowie wodurch das Bankensystem gefährdet sein kann und wie das BAFin arbeitet.