OECONOMIX®

Finanzmärkte - Finanzierungsentscheidung

Große Anschaffungen - da geht’s nicht immer ohne Kredit

Eine neue CD, ein neues Fahrrad oder einen neuen Computer - dafür kann noch gespart werden. Je nach Budget und Ausgaben dauert es zwar etwas, aber die meisten schaffen es doch.

Bei anderen Anschaffungen reicht Sparen jedoch nicht aus. Der Kauf einer eigenen Wohnung oder gar eines Hauses kann von den meisten Menschen nicht allein durch Sparen finanziert werden. Wenn sie es doch versuchen, dauert die Ansparphase sehr lange. Außerdem muss die ganze Zeit Miete gezahlt werden, die wegfallen würde, wenn die eigene Wohnung gekauft wird. Aber wie kann eine eigene Wohnung oder ein Haus finanziert werden?

In diesem Kapitel erfährst du, wie eine so große Finanzierungsentscheidung sorgfältig vorbereitet und getroffen werden kann. Du lernst, deine finanzielle Lage und Möglichkeiten einzuschätzen. Weiterhin lernst du verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten und verschiedene Arten von Darlehen kennen.

 

Was ist der Unterschied zwischen einem Darlehen und einem Kredit?

Grundsätzlich gibt es eigentlich keinen Unterschied zwischen den Begriffen Darlehen und Kredit. Der einzige Unterschied liegt häufig in der Länge der Laufzeit. Kredite mit längerer Laufzeit werden meist als Darlehen bezeichnet.