OECONOMIX®

Finanzmärkte - Finanzierungsentscheidung

Verschiedene Darlehenstypen

 

Darlehen sind die zweite wichtige Finanzierungsalternative, die auch ohne Bausparen die vorzeitige Finanzierung einer Immobilie ermöglicht. 
Meistens handelt es sich dabei um Annuitätendarlehen, bei denen der Darlehensnehmer jeden Monat immer die gleiche Rate zahlt. Mit der Zeit steigt der in der Annuität enthaltende Tilgungsanteil, weil ein immer geringerer Teil für die Zinszahlung verwendet wird. 

Eine andere Form ist das Tilgungsdarlehen. Dabei wird immer der gleiche Anteil des Darlehens zurückgezahlt. Weil die Darlehenssumme anfangs noch höher ist, fallen die zu zahlenden Raten zu Beginn entsprechend höher aus.
Eine weitere Form sind tilgungsfreie Darlehen. In den Grafiken wird in allen Fällen ein Darlehen von 50.000 Euro, das mit 5 Prozent verzinst wird, über zehn Jahre zurückgezahlt. Die Darlehen unterscheiden sich deutlich in den zu zahlenden Raten und der Zinsbelastung.