OECONOMIX®

Finanzmärkte - Finanzierungsentscheidung

Bedeutung des Bausparens

 

Ende 2010 gab es in Deutschland 23 Bausparkassen. Diese schlossen 3,11 Millionen Bausparverträge ab. Dies ist zwar weniger als noch 2005, jedoch ist die Bausparsumme insgesamt angestiegen, weil die durchschnittliche Bausparsumme pro Vertrag auf nun 29.961 Euro gestiegen ist. 

Insgesamt gab es Ende 2010 in Deutschland rund 30 Mio. Bausparverträge. Davon waren 4 Mio. zugeteilt und 26 Mio. noch nicht zuteilungsreif. Die gesamte Bausparsumme betrug 780,6 Mrd. Euro. Bei den Bausparkassen hatten die Bausparer 132,7 Mrd. Euro angespart. Die Bausparkassen haben Darlehen in Höhe von 114,4 Mrd. Euro vergeben. 

In Deutschland hatten 2010 im Durchschnitt 37 Prozent der Einwohnern einen Bausparvertrag. Die fleißigsten Baussparer kamen aus 
Baden-Württemberg. Dort hatte fast jeder zweite Einwohner einen Bausparvertrag. In Berlin war es dagegen nicht einmal jeder Fünfte.