OECONOMIX®

Finanzmärkte - Finanzierungsentscheidung

Verschiedene Bausparangebote

 

„Der Unterschied zwischen den Varianten Bausparen und Darlehen mit 3 Prozent Tilgung oder nur Darlehen mit 4 Prozent Tilgung ist ziemlich klein“, überlegt der Vater laut. „Dann lasst uns doch nach weiteren Bausparangeboten suchen“, wirft Finja ein. „Gut, du und dein Bruder fragt am besten nächste Woche bei zwei Bausparkassen nach, welche Angebote sie machen können“, schlägt die Mutter vor. 

In der nächsten Woche kommen Finja und ihr Bruder mit den Angeboten der Bausparkassen nach Hause. Finja gibt die Angaben in ihr Programm ein und verkündet die Ergebnisse: „Beide Bausparangebote sind für uns vorteilhafter als das schon vorliegende Angebot. Bei Angebot B zahlen wir weniger Zinsen. Allerdings ist die Belastung durch die Rückzahlung etwas höher.“