OECONOMIX®

Finanzmärkte - Finanzierungsentscheidung

Die Idee der Mutter

 

„Wenn wir mehr tilgen als drei Prozent, zahlen wir den Kredit schneller zurück. Dann würden wir Zinsen sparen und wir hätten mehr Geld“, gibt die Mutter zu bedenken. 

Finja verändert die Tilgung von drei auf fünf Prozent pro Jahr und berechnet die Zinsersparnisse: „Wir würden mehr als 40.000 Euro Zinsen sparen, wenn wir die Darlehen schneller zurückzahlen.“ „Also los!“, ruft der Bruder. „Unser Geld reicht die ganze Zeit aus, die Liquidität ist schließlich immer positiv.“

„Nicht so schnell“, lenkt der Vater ein. "In meinem Unternehmen geht das Gerücht um, dass bald das Weihnachtsgeld und die jährliche Sonderzahlung gestrichen werden. Außerdem soll unsere Arbeitszeit verlängert werden. Sollte das umgesetzt werden, muss ich meine Trainerposition im Sportverein aufgeben. Wir hätten alles in allem 10 Prozent weniger Einkommen. Das sollten wir berücksichtigten!“

„Hier gibt es einen Stresstest“, schaltet sich Finja ein. „Mal sehen was passiert, wenn dein Einkommen tatsächlich um 10 Prozent sinkt.“ Die Stressampel springt auf Gelb. „Der Plan scheint viele Risiken zu bergen, seht nur, wie schnell wir in Zahlungsschwierigkeiten kommen könnten“, stellt Finjas Bruder fest. „Dann sollten lieber etwas vorsichtiger sein und vielleicht nur vier Prozent für die Tilgung ansetzen“, schlägt die Mutter vor. Darauf können sich alle einigen.

 

Probiere im Lernmodus des Hausfinanzierungs-Rechners den Stresstest selbst aus.