OECONOMIX®

Finanzmärkte - Finanzierungsentscheidung

Das Kreditangebot der Bank

Finja rennt aus dem Wohnzimmer und kommt mit ihrem Computer zurück. „Ich habe hier ein Tool, das uns vielleicht helfen kann“, sagt sie in die verdutzte Runde.

Schnell tippt Finja die Angaben ihres Vaters in ihren Computer und zeigt der Familie den Tilgungsplan. „So wie es aussieht“, schmunzelt der Vater, „scheint unser Plan aufzugehen. Wir können die Darlehen bis 2040 zurückbezahlen.“ Auch die anderen sehen auf den Bildschirm: Tatsächlich, die Liquidität scheint in jedem Jahr gegeben zu sein. 

„Warum ist der Zinssatz höher als 4,25 Prozent, wie von der Bank angeboten?“, fragt Finjas Bruder. Finja schaut nach und findet die Erklärung: „Wir müssen einen hohen Teil des Kaufpreises über Darlehen finanzieren. Damit haben wir auch zweitrangige Darlehen. Dafür verlangen die Banken wegen des höheren Risikos etwas höhere Zinsen.“

Gib selbst die Angaben des Vaters in den Hausfinanzierungs-Rechner im Lernmodus ein und sieh dir die Tilgungspläne und die Liquidität der Familie an.