OECONOMIX®

Finanzmärkte - Die Börse

Einflussfaktoren auf die Kurse

 

Der DAX zeigt die Kursentwicklung an der deutschen Börse. In der Vergangenheit ist es immer wieder zu Kurssteigerungen und Kurseinbrüchen gekommen. 

Die Aktienkurse reagieren kurzfristig auf allerlei Informationen, die für die Unternehmensentwicklung relevant sind: Unternehmensnachrichten, politische Entscheidungen, volkswirtschaftliche Entwicklungen, Gerüchte, Personalentscheidungen im Unternehmen, Wechselkursänderungen, Kauf- oder Verkaufverhalten einzelner Händler, allgemeine Stimmung unter den Händlern usw.

Langfristig bestimmen aber die Gewinne eines Unternehmens die Kurse. Bei einem Unternehmen, das weiter wächst und Gewinne macht, führt dies langfristig zu steigenden Kursen. Macht ein Unternehmen dagegen Verluste und muss schrumpfen, fallen die Kurse langfristig.

DAX

Der DAX - der Deutsche Aktienindex - ist ein Börsenindex, der an der Frankfurter Aktienbörse ermittelt wird. Der DAX wird aus den Kursen der 30 umsatzstärksten deutschen Aktien berechnet. Er ist der meistbeachtete Indikator für die Kursentwicklung an der deutschen Börse. Der DAX wurde am 1. Juli 1988 eingeführt. Er startete bei 1163 Punkten, erreichte seinen zweithöchsten Wert am 7. März 2000 mit 8070 Punkten, hatte ein Tief am 12. März 2003 mit 2188 Punkten und stieg anschließend wieder an, bis er 2007 seinen bisherigen Höchststand von 8102 Punkten erreichte. In den vergangenen vier Jahren pendelte er sich dann zwischen 5000 und 7000 Punkten ein. Derzeit befindet er sich wieder bei 7742 Punkten (Stand Februar 2013). Seit der Einführung des vollelektronischen Handelssystems XETRA (Exchange Electronic Trading) lautet die korrekte Bezeichnung XETRA-DAX.