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Finanzmärkte - Die Börse

Börsenhandel in verschiedenen Segmenten

 

An der Börse wird nicht nur mit verschiedenen Objekten gehandelt, der Handel findet auch in verschiedenen Segmenten statt. Die Segmente unterscheiden sich unter anderem in den Anforderungen, die an die Unternehmen gestellt werden.

  • Der amtliche Handel stellt die höchsten Anforderungen an Unternehmen. Hier werden Standardwerte von traditionellen Unternehmen gehandelt. Die Unternehmen müssen - neben dem bei der Zulassung vorzulegenden Prospekt - Jahresabschlüsse, Zwischenberichte und Ad-hoc-Informationen veröffentlichen. Der Kurs der Aktien im amtlichen Handel wird durch einen amtlichen Kursmakler festgelegt. Im amtlichen Handel befinden sich neben den DAX-Unternehmen auch andere größere Unternehmen.
  • Der geregelte Markt soll kleineren und mittleren Unternehmen mit regionaler Bedeutung den Zugang zum Kapitalmarkt erleichtern. Anders als im amtlichen Handel müssen Jahresabschlüsse nicht veröffentlicht werden. Lediglich ein Prospekt ist bei der Zulassung vorzulegen. Die Kurse werden von Kursmakler festgelegt, die vom Börsenvorstand berufen werden (nicht-amtlicher Kurs).
  • Im Freiverkehr werden Aktien kleiner Regionalunternehmen, junger Unternehmen und ausländischer Unternehmen gehandelt. Zulassungs- und Publizitätsvorschriften existieren kaum. Wegen des geringen Handelvolumens schwanken die Preise dieser Aktien mitunter heftig.

Das Risiko höherer Kursverluste steigt mit der abnehmenden Reglementierung der Märkte. Auf der anderen Seite sind die Möglichkeiten, innerhalb kürzerer Zeit hohe Kurssteigerungen zu erzielen, in den weniger geregelten Segmenten höher. An der Börse besteht also wieder der Zusammenhang zwischen höherer Renditemöglichkeit und höherem Risiko, der typisch für den Kapitalmarkt ist.

Prospekt

Der Prospekt enthält Informationen über den Emittenten der Aktien (also das Unternehmen, das an die Börse geht), die Aktie (z.B. über den Nennwert), die Kapitalausstattung (z.B. Eigen- und Fremdkapital), die Geschäftsführung und das Aufsichtsorgan (Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrats), über die Vermögens-, Ertrags- und Finanzlage sowie über die Entwicklung des Geschäfts. Das Unternehmen und die betreuende Bank haften für die Richtigkeit der gemachten Angaben (Prospekthaftung), um die Anleger vor falschen Angaben zu schützen.

Ad-hoc-Informationen

Ad-hoc-Informationen sind Meldungen seitens des Unternehmens, die alle Aktionäre gleichzeitig erreichen sollen. Die Unternehmen sind verpflichtet, alle den Aktienkurs potenziell erheblich beeinflussende Unternehmensnachrichten unverzüglich zu veröffentlichen.